Joomla how-to: Canonical Tags erstellen

Was ist das Canonical Tag?

Ein Canonical-Tag ist ein HTML-Attributwert, der eine URL als kanonisch für die Seite identifiziert, auf der sie bereitgestellt wird. Das kanonische Tag sieht folgendermaßen aus:  rel = "canonical"

Ein vollständiger kanonischer Link wird so aussehen:

<link href = "// www.example.com/blog" rel = "canonical" />

 

Ein kanonischer Link, englisch Canonical Link, gibt Webseitenbetreibern in einem HTML-Dokument die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt (Duplicate Content) die Originalressource auszuweisen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Canonical_Link)

Das kanonische Tag verhindert die Indexierung doppelter Inhalte.

Wenn dieselbe Seite über zwei verschiedene URLs aufgerufen werden kann, entstehen doppelte Inhalte (Double Content). Google möchte nicht zwei identische Seiten indizieren, nur weil sie über zwei URLs aufgerufen werden können. Um die Indexierung doppelter Inhalte zu verhindern, wird das kanonische Tag verwendet. Google verwendet die kanonischen URLs als Hauptquellen für die Bewertung von Inhalt und Qualität.

Das Google-Suchergebnis (SERP) verweist normalerweise auf die kanonische Seite, es sei denn, eines der Duplikate ist explizit besser für einen Nutzer geeignet: Beispielsweise zeigt das Suchergebnis wahrscheinlich auf die mobile Seite, wenn der Nutzer mit einem mobilen Gerät surft, selbst wenn die Desktopseite als kanonisch vermerkt ist. 

Beispiel:

Wenn die folgenden Links alle dieselbe Seite verlinken, liegt ein Problem mit doppelten Inhalten vor.

https://beispiel.de/blog
https://www.beispiel.de/blog
https://www.beispiel.de/index.php/blog
https://www.beispiel.de/index.php/option=com_content&view=category&layout=blog&id=27

Doppelte Inhalte wirken sich negativ auf die Website aus. Dieses Problem tritt auf dann, wenn Google die falsche URL indiziert und diese in den Suchergebnissen (SERP) anzeigt.

Hier sind nur einige der Probleme, die durch doppelten Inhalt verursacht werden:

  • Suchmaschinen wissen nicht, welche Version indiziert / nicht indiziert werden soll.
  • Suchmaschinen wissen nicht, welche Version in den Ergebnissen angezeigt werden soll.
  • Benutzer besuchen alle Varianten, was  schlechte Analysedaten verursacht.
  • Benutzer  verlinken alle Varianten, was zu einer schlechten link equity (Link-Gerechtigkeit) für jeder Variante führt, da diese auf alle Varianten verteilt ist.

Das folgende kanonische Tag teilt Google und anderen Suchmaschinen mit, welche Seiten-URL indiziert werden soll:

<! DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <link href = "// www.beispiel.de/blog" rel = "canonical" />
  </ head>
  <body>
    <p> Hallo Welt. </ p>
  </ body>
</ html>

Wenn das kanonische Tag im head des HTML-Dokuments auf der Seite platziert wird, die mit jeder unserer vier URLs verknüpft wird, bedeutet dies, dass https://www.beispiel.de/blog die beabsichtigte URL ist. Google erfährt dadurch, dass die anderen drei URLs einfach Duplikate sind und nicht indiziert werden sollten. Außerdem wird Google mitgeteilt, dass alle Links, die auf diese anderen URLs verweisen, tatsächlich zur primären URL gehören.

Wie finde ich heraus, ob ich doppelte Inhalte (mehrfache URLs, die auf  gleiche Inhalte verweisen) habe?

Sie können in der Google Search Console und in Google Analytics nachsehen, ob solche URLs vorhanden sind.

Wenn Sie mit Joomla CMS arbeiten, haben Sie in der Regel doppelten Inhalt.

Syntax des Kanonischen Tags

Das kanonische Tag soll im <head> einer Seite einer Website platziert werden. Die Syntax für ein kanonisches Tag ähnelt jedem Link-Element im  <head>.

Die Teile eines kanonischen Tags sind wie folgt:

1   Der Anfang des Link-Tags <link
2 Das Hypertext-Referenzattribut      href = "https://www.example.com/blog"
3 Das Beziehungsattribut rel = "kanonisch"
4 Das Ende des Tags  />   

Das Attribut "Beziehung" oder "rel" wird verwendet, um die Beziehung zwischen der verknüpften Ressource und dem aktuellen Dokument zu definieren. Wenn das rel-Attribut als kanonisch festgelegt ist, bedeutet dies, dass das aktuelle Dokument kanonisch zu der Ressource ist, die durch das href-Attribut der Hypertextreferenz identifiziert wird.

Das komplette kanonischer Tag wird so aussehen:

<link href = "// www.example.com/blog" rel = "canonical" />

Warum Joomla ein kanonisches Tag benötigt?

Wenn Sie mit Joomla CMS arbeiten, haben Sie in der Regel doppelten Inhalt.

In Joomla wie auf den meisten CMS-basierten Websites ist der doppelte Inhalt ein Problem. Dies liegt daran, dass URLs dynamisch generiert werden. Im Fall von Joomla erstellt der PHP-Kern die URL, der der Inhalt dann zugeordnet ist.

Joomla verfügt jedoch über mehrere URLs, denen eine Seite zugeordnet werden kann.

URLs In Joomla können auf zwei Arten erstellt werden. Sie können von der Komponente erstellt werden, der die Seite zugeordnet ist, oder sie können von einem Menüelement erstellt werden.

Somit sind zum Beispiel beide URLs gültig und verweisen auf den gleichen Inhalt:

/ option=com_content&view=category&layout=blog&id=27
/ index.php?Itemid=54

wo id=27 entspricht dem Kategorie-ID und Itemid=54 entspricht dem Menüpunkt-ID.

Dies muss behoben werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Das Problem mit https, www und nachgestellten Schrägstrichen

Es ist wichtig zu wissen, dass www und non-www zwei verschiedene Seiten sind. Dies ist auch ein Problem mit doppelten Inhalten. Ich würde empfehlen, eine rewrite rule (Umschreiberegel) in .htaccess festzulegen, um den gesamten Datenverkehr an den einen oder anderen zu senden. Gleiches gilt für http oder https und URLs mit oder ohne trailing slash (Schrägstrich am Ende).

Somit erzeugen diese Beispiel-URLs doppelte Inhalte:

    http://beispiel.de/blog
    http://beispiel.de/blog/
    http://www.beispiel.de/blog
    http://www.beispiel.de/blog/
    https://beispiel.de/blog
    https://beispiel.de/blog/
    https://www.beispiel.de/blog
    https://www.beispiel.de/blog/

 Eine elegante Lösung finden Sie im Artikel vom Daniel Morell:
How to force https, www and a trailing slash with one redirect  -  Eine Umleitung verhindert, dass Nutzer und Google alternative Versionen Ihrer Website besuchen. Dies kann jedoch nicht für jede doppelte Seite durchgeführt werden. Darum braucht Joomla  einen kanonischen Tag.

 Custom Canonical Plugin für Joomla

Mit dem Custom Canonical Plugin vom Daniel Morell können Joomla-Administratoren Joomla-Artikeln, Kategorien, Tags und Menüelementen benutzerdefinierte kanonische URLs hinzufügen. Kanonische Links können nur manuell mit diesem Plugin erstellt werden. Aus diesem Grund ist es möglicherweise nicht für eine Website mit vielen Inhalten geeignet. Bei neuen Websites oder Websites mit einer überschaubaren Anzahl von Elementen ist dies eine gute Lösung.

Download vom Custom Canonical Plugin.

Dokumentation zum Custom Canonical Plugin.

How to use:

  • Laden Sie das Plugin herunter.
  • Installieren, aktivieren und konfigurieren Sie das Plugin auf Ihrer Joomla-Website.
  • Erstellen Sie kanonische Tags mithilfe des Felds "Kanonische URL" auf den Registerkarten "Veröffentlichung" oder "Metadaten" Ihres Elements.
  • Die Verwendung absoluter URLs wird sowohl von Google als auch von den meisten SEOs empfohlen, da bei einer relativen Pfadangabe diese vom Crawler nicht immer richtig interpretiert werden.
  • Die Zielseite des Kanonischen Tags sollte nicht auf andere Kanonische URLs verweisen.

 Verwenden Sie das URL-Inspektionstool, um zu erfahren, welche Seite Google als kanonisch betrachtet. Beachten Sie, dass Google, selbst wenn Sie eine kanonische Seite explizit festlegen, aus verschiedenen Gründen, z. B. Leistung oder Inhalt, möglicherweise eine andere kanonische Seite auswählt. 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.